Archivierte Webseite, Stand 2008-09-07. Einige Links und Funktionen stehen nicht zur Verfügung.

Einleitung III am 24. Oktober 2006

Für Dienstag, 24. Oktober 2006, sind Vorträge von Karen Kastenhofer, Alexander Haslberger und Christian Rammel geplant, die die Schwerpunkte Ressourcenökologie, Nachhaltige Entwicklung, Ökologische Ökonomik und Inter- und Transdisziplinarität darstellen sollen. Siehe auch das Konzept der Ringvorlesung.

Folien zu Harald Wilfings Vortrag

Die von Harald Wilfing im Vortrag "Anthropogene Ökosysteme I - Menschliche Nutzungsgeschichte" am 17. Oktober 2006 präsentierten Folien sind ident mit den Folien bis einschließlich Seite 11 seiner Präsentation im WS 2005/06 (PDF, 2.6 MB).

Harald Wilfing: "Anthropogene Ökosysteme I. Menschliche Nutzungsgeschichte"

Harald Wilfing hielt am 17. Oktober 2006 einen Vortrag mit dem Titel "Anthropogene Ökosysteme I. Menschliche Nutzungsgeschichte", in dem er die Sonderstellung des Homo sapiens, die Co-Evolution von Natur und Kultur, die Bedeutung der systemischen Perspektive und "Complex Adaptive Systems" als "tools for thought" darstellte.

Gemäß der Ausschreibung des Humanökologiepreises bieten wir die folgenden, dem Vortrag entnommenen Kriterien für Humanökologie, Nachhaltigkeit und Lehre zur Diskussion an:

  1. Betrachtung des Menschen im Spannungsfeld der Co-Evolution von Natur und Kultur
  2. Systemische Perspektive mittels Komplexer Adaptiver Systeme

Wir laden Sie ein, sich an der Diskussion der Kriterien und der Diskussion des Vortrages zu beteiligen.

Einleitung II am 17. Oktober 2006

Für Dienstag, 17. Oktober 2006, sind Vorträge von Simone Gingrich, Friedrich Schiemer und Markus Staudinger geplant, die biologische, ökologische und sozialwissenschaftliche Konzepte der Humanökologie gegenüberstellen sollen. Siehe auch das Konzept der Ringvorlesung.

Folien zu Peter Weish' Vortrag

Peter Weish hat die Folien (PDF, 3.4 MB) zu seinem Vortrag "Humanökologie als integrative Wissenschaft. Eine kurze Einführung." vom 10. Oktober 2006 zur Verfügung gestellt.

Peter Weish: "Humanökologie als integrative Wissenschaft"

Peter Weish hielt am 10. Oktober 2006 einen Vortrag mit dem Titel "Humanökologie als integrative Wissenschaft", in dem er die Humanökologie einführend und umfassend darstellte.

Gemäß der Ausschreibung des Humanökologiepreises bieten wir die folgenden, dem Vortrag entnommenen Kriterien für Humanökologie, Nachhaltigkeit und Lehre zur Diskussion an:

  1. Reduktion des Verbrauchs von Ressourcen, vor allem nicht erneuerbarer Ressourcen
  2. Erhaltung von Leben und Vermeidung von Naturzerstörung
  3. Praxisbezug und Orientierung an konkreten Problemen

Wir laden Sie ein, sich an der Diskussion der Kriterien und der Diskussion des Vortrages zu beteiligen.

Einleitung I am 10. Oktober 2006

Für Dienstag, 10. Oktober 2006, sind Vorträge von Peter Weish und Harald Wilfing geplant, die Rahmen und Ziele der Vorlesung abstecken und eine Positionierung von Ökologie und Humanökologie darstellen sollen. Siehe auch das Konzept der Ringvorlesung.

Konzept der Rinvorlesung Humanökologie

In der Vorbesprechung am 3. Oktober 2006 wurde das Konzept der Ringvorlesung im Wintersemester 2006/2007 vorgestellt.

Wir eröffnen hiermit den ersten Diskussionsfaden zur Ringvorlesung: Die Diskussion des Konzepts.

Semesterbeginn

Am Dienstag, 3. Oktober 2006 18 Uhr, findet die Vorbesprechung zur Ringvorlesung Humanökologie statt.

Die Webseiten des Humanökologiepreises stehen ab sofort allen Beteiligten zur Verfügung für Ankündigungen und Diskussionen zur Vorlesung und zum Humanökologiepreis. Interessierte können sich selbst anmelden.

Ausschreibung

Die Arbeitsgemeinschaft Humanökologiepreis schreibt für die Prämierung eines Vortrages im Rahmen der Ringvorlesung Humanökologie im Wintersemester 2006/2007 den mit 500 Euro dotierten Humanökologiepreis aus.

Die Ringvorlesung findet von Oktober 2006 bis Januar 2007 jeden Dienstag von 18 bis 20 Uhr am Biologiezentrum der Universität Wien statt (UZA I, HS II, Karl-Burian-Hörsaal, 9., Althanstraße 14).

Die in den Beiträgen der Vortragenden vermittelten Kriterien für Humanökologie, Nachhaltigkeit und Lehre werden als Kriterien für die Auswahl der Preisträgerin oder des Preisträgers herangezogen.

Den Beiträgen werden bis zu 3 Kriterien entnommen, die auf den Webseiten des Humanökologiepreises dokumentiert und im Diskussionsforum zur Diskussion gestellt werden. Für die Prämierung eines Vortrages voraussichtlich Ende Januar 2007, allenfalls im Februar 2007, werden am Ende der Ringvorlesung die gesammelten Kriterien herangezogen.

Die Entscheidung über die Zuerkennung des Preises erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges. Die Arbeitsgemeinschaft Humanökologiepreis behält sich insbesondere vor, das Preisgeld auf mehrere Preisträgerinnen und Preisträger aufzuteilen oder aus triftigen Gründen von der Preisvergabe Abstand zu nehmen.